Nordische Magie

Nachlesen – die verborgenen Fäden des Schicksals

Einst lebte ein reicher Maharaja im indischen Bundesstaat Goa. An seiner Seite fand sich stets der Berater Mantu. Nie sah man den Maharaja ohne seinen Ratgeber. Dieser besaß nämlich eine besondere Eigenschaft: Er bewertete alle Geschehnisse positiv. Mit solch einem Menschen umgibt sich jeder gern. Auch dem Maharaja ging es da nicht anders. Zungen bei Hof munkelten, dass der Maharaja, vor die Wahl gestellt, ob er sich lieber von einem kleinen Finger oder von Mantu trennen würde, mit seiner Antwort gezögert hätte.

Doch eines Tages – bei einer Jagd – sollte sich ein Keil des Zorns zwischen den Maharaja und den allzu optimistischen Mantu schieben. Der Morgen der Jagd begann hoffnungsvoll. Die Sonnenstrahlen wurden von durchziehenden Wolken gedämpft, so dass die Hitze nicht überhandnahm. Wenn hohe Temperaturen herrschten, verschliefen die großen Tiere den Vormittag im Schatten des Regenwaldes. Dank der Wolken würden sie aktiv umherstreifen.

Der Maharaja war voller Vorfreude auf das kommende Jagdglück. So erklärte sich auch, dass er beim Anblick des stattlichen Gaurs die Sehne seines Bogens vor Aufregung nicht richtig spannte. Der Pfeil verhedderte sich beim Abschuss und das gefiederte Ende des Pfeiles riss ein Glied des rechten Maharaja-Zeigefingers einfach ab. Der Arzt der Jagdgesellschaft konnte das fehlende Fingerteil nicht mehr annähen, er musste sich auf das Versorgen der Wunde beschränken. Dadurch gab es kein Zurück, der rechte Zeigefinger des Maharaja würde für immer verkrüppelt bleiben.

Mantu eilte zum Maharaja und wollte ihn trösten: “Oh Herr, seid nicht betrübt. Es wird sicherlich einen guten Grund haben, dass ihr einen Teil eures Fingers verloren habt. Wartet nur ab, bald werdet ihr erkennen, wozu euch dieser Schicksalsschlag gut sein wird.“ Mit diesen vermeintlich tröstenden Worten hätte sich Mantu wohl besser etwas Zeit gelassen. Der Maharaja geriet in seinem Ärger über diese Sätze derart in Zorn, dass er seinen sonst so hoch geschätzten Berater auf der Stelle ins Gefängnis werfen ließ. “Vielleicht findet ihr zwischen dem Stroh und den Flöhen das Gute meines Verlustes”, rief er Mantu hinterher, als dieser mit hängendem Kopf von den Soldaten abgeführt wurde.

Das Unglück konnte den Maharaja nicht lange von der Jagd fernhalten. Schon in der Woche darauf zog er wieder in den Wald. Doch wollte sich diesmal kein großes Wild zeigen. So befahl er seinen Begleitern zurückzubleiben, damit die Tiere nicht durch übermäßigen Lärm frühzeitig gewarnt wären. So kam es, dass sich der Maharaja weit von seiner Wache entfernte. Er drang immer tiefer in das Unterholz und musste sich irgendwann eingestehen, sich verlaufen zu haben. Als er gerade zu einem lauten Hilferuf ansetzen wollte, wurde er von hinten ohnmächtig geschlagen.

Nachdem er wieder zu sich gekommen war, fand er sich auf einer hüfthohen Steinplatte gefesselt. Um ihn herum tanzten Wilde im Kreis und sangen kreischende Opfergesänge. Es war tiefe Nacht und das Feuer der Fackeln warf dunkle Schatten in die geschminkten Gesichter der Barbaren. Als ein Stammesangehöriger mit einer den gesamten Oberkörper bedeckenden Maske auf den Maharaja zutrat, konnte dieser nur auf dessen riesiges Messer starren. Der Maskenmann trug den Opferdolch hocherhoben vor sich her.

Im Inneren des Maharaja wurde alles von überwältigender Angst gelähmt. So würde er also dahinscheiden – als Gottesopfer eines Eingeborenenstammes. Doch das Schicksal hatte wohl anderes mit ihm vor. Als der Maskenmann den Verband um den Zeigefinger des Maharaja erblickte, verlangte er wütend nach Ruhe und rief einen Namen. Aus dem Kreis der Tanzenden löste sich ein junger Mann und eilte mit gebeugtem Kopf zum Maskenmann. “Tarin, wie konnte dir entgehen, dass dieser Mensch verkrüppelt ist. Wenn ich dem Gott dieses Opfer gebracht hätte, wäre großes Unglück über unseren Stamm gekommen. Geh und bringe den Gefangenen dorthin zurück, wo ihr ihn gefunden habt. Du wirst mir für einen Ersatz verantwortlich sein.”

Der Maharaja konnte sein Glück kaum fassen. Der gescholtene Tarin zog ihm eine Maske über den Kopf und warf ihn gefesselt auf den Rücken eines Pferdes. Nach einstündigem Ritt schob Tarin den Maharaja achtlos vom Pferd, hieb dessen Stricke durch und galoppierte den dunklen Weg zurück. Der Maharaja dankte allen Göttern, von denen er im Laufe seines Lebens gehört hatte. Am nächsten Tag fand der Maharaja zurück in den Palast. Seine erste Amtshandlung bestand darin, Mantu aus dem Gefängnis befreien zu lassen. Der Maharaja entschuldigte sich vielmals bei seinem Berater und versprach, in Zukunft mehr Vertrauen in dessen Worte zu haben.

Gleichwohl konnte der Maharaja sich nicht davor zurückhalten, Mantu einen verbalen Seitenhieb zu verpassen. Er fragte: “Sag mir, geschätzter Mantu, findest du auch einen Grund, warum dein Gefängnisaufenthalt etwas Gutes nach sich ziehen wird? Euer Gesicht ist voller Flohstiche, die kannst du wohl nicht als angenehmen Lohn ansehen.“ “Oh verehrter Maharaja”, hob Mantu an, “das liegt für mich auf der Hand. Wenn ich auf der letzten Jagd bei euch gewesen wäre, hätten wir uns wahrscheinlich zusammen verirrt. Und dann hätten die Wilden mich statt eurer den Göttern zum Opfer gebracht.

 Text: Peter Bödeker – Bildquelle: © Photographed by Yathin SK in Bandipur National Park, South India

 

Newsletter NACHLESEN - die verborgenen Fäden des Schicksals

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Melden Sie sich zu meinen Newsletter NACHLESEN - die verborgenen Fäden des Schicksals an und erhalten Sie aktuelle Informationen zu Seminaren und neuen Beiträgen.

Mit der Bestätigung von "Newsletter NACHLESEN - die verborgenen Fäden des Schicksals* bestellen, erteilen Sie Ihre Einwilligung in den Empfang des "Newsletters NACHLESEN - die verborgenen Fäden des Schicksals".

Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier: Datenschutzerklärung.

error: Content is protected !!